Lernen Sie Ihren Canyoningguide kennen

…Sport ist mein Hobby, mein Job, mein Leben…

Meine Ausbildungsberufe:

  • Dipl. Sportlehrer
  • International Mountainleader UIMLA
  • autorisierter Tiroler Schluchtenführer / Canyoningguide
  • Sachkundigenprüfer für PSA gegen Absturz
  • Geprüften und zertifizierten SKT Baumkletterern (SKT-A)
  • Staatlich geprüfter Tennistrainer (HU)
  • Snowboardlehrer
  • geprüfter Bergsteiger (HU)

Meine Mitgliedschaften:

Ich bin Roland Márkusz und wurde 1973 in Ungarns Hauptstadt Budapest geboren. Seit 2014 lebe ich mit meiner Familie in den Allgäuer Alpen in Pfronten.

Nachdem ich 1998 mein Studium an der Ungarischen Sportuniversität mit Diplom absolviert hatte, widmete ich mich auch beruflich dem Sport. So arbeitete ich hauptberuflich als Tennistrainer. Doch die Extremsportarten übten schon immer einen starken Reiz auf mich aus: 1988 erforschte ich Höhlen, absolvierte mehrere Bergsteigerkurse und qualifizierte mich zum „Geprüften Bergsteiger”.

In den Jahren 2007 bis 2013 organisierte ich für einen Verein Klettersteig- und Gletschertouren in den Alpen. Dabei erwarb ich auch die Fähigkeiten und das Verantwortungsbewusstsein, um als Guide zu arbeiten.

Zudem projektierte ich in zweijähriger Arbeit mit Freunden den Klettergarten auf dem „Kleinen Schwabenberg” in Budapest, der sich zum beliebtesten Klettergarten der ungarischen Hauptstadt entwickelt hat.

Seit 2014 fasziniert mich das Canyoning. Was lag da näher, als mich zum „Autorisierten Tiroler Schluchtenführer” ausbilden zu lassen.

Damit ich auch den Winter mit meinen Gästen verbringen kann, habe ich die UIMLA (Union of International Mountain Leader Associations) International Bergwanderführer Ausbildung abgeschlossen.

So kann ich von mir behaupten, sowohl im Winter als auch im Sommer hauptberuflich als Outdoor Fachmann zu arbeiten, mein „Büro“ sind nun die Allgäuer Alpen.
Da ich aber der festen Überzeugung bin, dass man sich in meinem Beruf immer weiter bilden muss, wird meine Liste in Zukunft bestimmt noch um die eine oder andere Weiterbildung erweitert.

Roland Canyoning Guide Allgäu
Ihr Canyoning-Guide Roland Márkusz

Und sollte ich mal keine Zeit haben…

Unsere Guides

Armando

Staatlich geprüfter Canyoning Guide (Land Tirol)

Ski- und Snowboardlehrer

Höhenarbeiter

Fabian

Fabian

Staatlich geprüfter Canyoning Guide (Land Tirol)

geprüfter Bergwachtler

Yoga Lehrer

Rüdiger

Rüdiger

Staatlich geprüfter Canyoning Guide (Land Tirol)

Timo

Timo

Staatlich geprüfter Canyoning Guide (Land Tirol)

Zertifizierte Seilklettertechnik für die Baumpflege (SKT-A)

Abonniere unseren Newsletter!